Tanztheater "Suits" überzeugt

Große Teile der Jahrgangsstufe 9 durften sich das Stück der Urban Dance Crew des Theater Oberhausen "Suits" ansehen. Die Tanzgruppe machte deutlich, wie es sich anfühlt als People of Colour unter ständiger Beobachtung zu stehen, immer wieder bohrenden und verurteilenden Blicken auszuweichen. Mithilfe von tänzerischen Mitteln zeigten sie den Schülerinnen und Schüler den Zwiespalt und die Zerrissenheit in einer weißen Mehrheitsgesellschaft zu leben. "Das Spiel zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit auf der einen Seite und einer expliziten, ablehnenden Sprache auf der anderen Seite machen die tagtäglichen Konfrontationen mit Rassismus und den damit einhergehenden Traumata, psychischen wie physischen Belastungen, für das Publikum greifbar." (Theater Oberhausen, Veranstaltungstext)

Es wurde begeistert aufgenommen und auch das Nachgespräch zeigte deutlich die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an dieser Form des Theatererlebnisses, aber auch an den Botschaften, die im Stück transportiert wurden und im Nachgespräch auch sehr deutlich angesprochen wurden.

Danke für das tolle Theatererlebnis.