Die neue Ausgabe der Schulzeitung: Nummer 64 und Nummer 65.

Den Terminplan für das erste Halbjahr findet man hier.

Termine für die Anmeldung

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019

19.02.2018 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

20.02.2018 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wenn Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie uns einfach an.

Bertha: 0208/ 439610.

Sturmwarnung

 Laut Ministerium treffen die Eltern die Entscheidung, ob ihr Kind am Donnerstag die Schule besuchen soll. Sobald eine Rücksprache mit den kooperierenden Schulen und dem Schulträger möglich war, werden wir hier weitere Mitteilungen veröffentlichen

Gute Schule 2020

Die Schullandschaft (auch) in Oberhausen weist einen enormen Sanierungsstau und vor allem einen Modernisierungsbedarf auf. Da macht das Bertha keine Ausnahme. Und dazu kommt bei uns: das Bertha braucht einen Neubau von Räumen laut Verwaltungsbescheid. Das Programm "Gute Schule 2020" ist in aller Munde, aber die Umsetzung hakt. Toiletten und zwei Fachraumrenovierungen sind avisiert, aber die Verwaltungsvorlage enthält auch den erforderlichen Anbau und dabei muss es bleiben!

Das Thema bewegt die Gemüter nicht nur am Bertha und nicht nur in Oberhausen, so dass der WDR entsprechend berichtet. Dafür hat er auch unsere Schule besucht. Den Beitrag findet man hier.
 Auch in der aktuellen Stunde kommen wir vor.

Herzlich Willkommen in 2018

Der Start ist gemacht in den Endspurt des ersten halben Jahres. Letzte Arbeiten und Klausuren und dann: Zeugnisse. Viel Erfolg!

Schulfest 2017

Kulturtag 2017

Wieder ging das Bertha mit der gesamten Sekundarstufe I auf kulturelle Erlebnistouren.

Die Jahrgänge 5 und 6 wurden von der Schneekönigin im Theater Oberhausen verzaubert. Die Jahrgänge 8 und 9 schauten bei den Jugendfilmtagen in der Lichtburg ein Neuverfilmung des Klassikers "Jugend ohne Gott" an. Die Jahrgangsstufe 7 widmete sich dem Besuch verschiedender Kunstmuseen: Essen, Duisburg, Düsseldorf und Oberhausener Kunstmuseen wurden besucht, man erhielt eine Führung und einen praktischen Workshop. Eindrücke aus dem Museum Alte Post in Mülheim und Museum Lehmbruck in Duisburg sieht man unten. Ein toller und ereignisreicher Tag.

Weihnachtskonzert 2017

Was soll man sagen? Das Weihnachtskonzert war wundervoll. Die Musik war toll, der Rahmen würdig, das Publikum begeistert, ... Man könnte die Liste der Eindrücke endlos fortsetzen, aber einen Eindruck muss man noch hervorheben: Beim Abschied der langjährigen Hausmeisterin musizierten alle gemeinsam: Orchester, BigBand und die drei Chöre. In diesem Moment standen über 200 (!) Schülerinnen und Schüler als Aktive auf und vor der Bühne. Da wurde noch einmal klar: das Bertha ist Musik und klingt dazu noch hervorragend. Man kann nur stolz sein auf alle Beteiligten und wünscht allen frohe Weihnachten.

Weihnachtskonzert

Auch die Jungs sind Basketball-Stadtmeister!

Auch die Jungs vom Bertha sind Stadtmeister! Das Team startete im Wettkampf II und bezwang die Mannschaften der Theodor-Heuss-Realschule, der Gesamtschule Weiherheide und des Elsa-Branström-Gymnasiums.
Damit qualifizierten sie sich für die 1. Bezirksrunde im Januar. Der Glückwunsch geht an: Tim Spiller. Din Catovic, Simon Dyczmons, Enes Aksakalli, Samed Pljovic, Kieron Bonney, Xalis Öztürk, Jannik Jehn und Jeremy Katzke.

Stadtmeister Jungs

Bertha-Mädchen sind Basketball-Stadtmeister

Mit zwei souveränen Siegen sicherte sich das Team der Wettkampfklasse III überlegen den Stadtmeistertitel und ließ das Sophie-Scholl-Gymnasium und die Fasia-Jansen-Gesamtschule hinter sich.
Weiter geht es am 25. Januar 2018 bei der 1.Bezirksrunde, die hier in Oberhausen ausgetragen wird. Zum erfolgreichen Team gehören: Binta Barry, Lucy Krocker, Charlotte Jehn, Heléne Hansen, Leni Antwerpen, Luise Pannenbäcker, Nele Wekeck, Tuvana Gülsen, Melisa Karayazi, Ceyda Süzme und Klara Jendrian.

Basketball-Mädels

Ferientage in 2017/2018

Montag, 02.10.2017 vor dem Tag der deutschen Einheit
Montag, 12.02.2018 Rosenmontag
Freitag, 11.05.2018 Tag nach Christi Himmelfahrt
Freitag, 01.06.2018 Tag nach Fronleichnam

Wichtig:

Pfingsten:
Dienstag, 22.05.2018 bis Freitag, 25.05.2018 (unterrichtsfrei)

 

Kuchenverkauf der Oberstufen-SV zum Welt-AIDS-Tag Schülerinnen und Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums erfreuen sich an Köstlichkeiten – und spenden dabei noch für einen guten Zweck

Der Mädchenarbeitskreis Oberhausen hatte auch in diesem Jahr wieder zum Mädchenaktionstag geladen. Da durfte natürlich eine Delegation vom Bertha nicht fehlen.
Im Falkentreff konnten die Mädchen viele coole Aktionen ausprobieren. Es gab eine Verkleidungskiste für Fotos, Graffitikunst, Airbrush Tattoos und vieles mehr. Eine tolle Technikausstattung machte es möglich, dass die Mädchen als „Kamerakinder" alle Aktionen des Tages filmen konnten. Besonderen Mut erforderte das Feuerspucken. Gleichzeitig war das für alle Mädchen die coolste Aktion des Tages!

MINT freundliche Schule

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« Januar 2018 »
S M D M D F S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Termine Klausuren

Abiturtermine 2018

Klausuren EF 2. Halbjahr

Klausuren Q1 2. Halbjahr

Klausuren Q2 2. Halbjahr

MINT freundliche Schule

Schule ohne Rassismus

Kulturschule Logo

Kooperation Hockey

OTHC und Bertha

Kinder zum Olymp

Willkommen bei uns!

Welcome!
Bienvenue!
добро пожаловать!
Bienvenidos!
Benvenuto!
Serdecznie witamy!
Hos geldiniz!
Kalos orisate!
Yokoso! 

Kia ora!