Die neue Ausgabe der Schulzeitung: Nummer 64 und Nummer 65.

Den Terminplan für das erste Halbjahr findet man hier.

Weihnachtssingen am letzten Schultag

Wie auch in den letzten Jahren sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich dazu eingeladen, nach dem offiziellen Unterrichtsende in die Aula zu kommen und einige deutsche und englische Weihnachtslieder zu singen, dazu spielt eine aus Lehrerinnen und Lehrern bestehende Band - die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 45 Minuten!

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert.

Der Baum ist schon geschmückt.

WeihnachtsbaumWeihnachtskonzert

Welt-Aids-Tag und Kuchen im Foyer

Rote Schleifen, Plakate und ganz viel Kuchen - Das ist das Bild am 01. Dezember im Foyer des „Bertha". An diesem Tag, an dem alle ihr erstes Türchen am Adventskalender öffnen dürfen, wird an jene Menschen erinnert, die an der unheilbaren Krankheit Aids leiden - im Jahr 2016 waren das laut der Aids-Organisation der Vereinten Nationen „Unaids" weltweit etwa 36,7 Millionen.

Fast schon traditionell - immerhin bereits zum dritten Mal - verkauft die Oberstufen-Schülervertretung an diesem Tag während der Pausen Kuchen in der Eingangshalle, der von hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern gespendet wird. Der Erlös aus diesem Verkauf geht an die „Aidshilfe Oberhausen", die sich um die Unterstützung erkrankter Personen kümmert, aber auch sehr viel Aufklärungs- und Präventionsarbeit leistet. Diese Arbeit ist vor allem wichtig, da es in Deutschland immer noch sehr viele Personen gibt, die nichts von ihrer Infektion mit dem HI-Virus wissen, das ohne Therapie zu Aids führt. Außerdem treibt die Organisation die Enttabuisierung der Krankheit voran, da Aids leider noch bis heute in der Gesellschaft schwer angenommen wird.
Die „Aidshilfe Oberhausen", die sich jedes Jahr sehr über die Spende unserer Schule freut, stellte für diese SV-Veranstaltung auch Material zur Verfügung, darunter Präventionsplakate, humorvolle Karten und die berühmten roten Schleifen, mit denen viele „Berthanerinnen und Berthaner" an diesem Tag ihre Kleidung schmücken - und damit an den eigentlichen Anlass des Kuchenverkaufs erinnern.
Ein großer Dank geht - wie in jedem Jahr - an die Schülerinnen und Schüler, die die liebevoll gebackenen Kuchen und schön verzierten Muffins für den guten Zweck spendeten, aber auch an die vielen Käuferinnen und Käufer dieser Köstlichkeiten.

2

1

Auch die Jungs sind Basketball-Stadtmeister!

Auch die Jungs vom Bertha sind Stadtmeister! Das Team startete im Wettkampf II und bezwang die Mannschaften der Theodor-Heuss-Realschule, der Gesamtschule Weiherheide und des Elsa-Branström-Gymnasiums.
Damit qualifizierten sie sich für die 1. Bezirksrunde im Januar. Der Glückwunsch geht an: Tim Spiller. Din Catovic, Simon Dyczmons, Enes Aksakalli, Samed Pljovic, Kieron Bonney, Xalis Öztürk, Jannik Jehn und Jeremy Katzke.

Stadtmeister Jungs

Bertha-Mädchen sind Basketball-Stadtmeister

Mit zwei souveränen Siegen sicherte sich das Team der Wettkampfklasse III überlegen den Stadtmeistertitel und ließ das Sophie-Scholl-Gymnasium und die Fasia-Jansen-Gesamtschule hinter sich.
Weiter geht es am 25. Januar 2018 bei der 1.Bezirksrunde, die hier in Oberhausen ausgetragen wird. Zum erfolgreichen Team gehören: Binta Barry, Lucy Krocker, Charlotte Jehn, Heléne Hansen, Leni Antwerpen, Luise Pannenbäcker, Nele Wekeck, Tuvana Gülsen, Melisa Karayazi, Ceyda Süzme und Klara Jendrian.

Basketball-Mädels

Schulfest 2017

Ferientage in 2017/2018

Montag, 02.10.2017 vor dem Tag der deutschen Einheit
Montag, 12.02.2018 Rosenmontag
Freitag, 11.05.2018 Tag nach Christi Himmelfahrt
Freitag, 01.06.2018 Tag nach Fronleichnam

Wichtig:

Pfingsten:
Dienstag, 22.05.2018 bis Freitag, 25.05.2018 (unterrichtsfrei)

 

Kuchenverkauf der Oberstufen-SV zum Welt-AIDS-Tag Schülerinnen und Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums erfreuen sich an Köstlichkeiten – und spenden dabei noch für einen guten Zweck

Der Mädchenarbeitskreis Oberhausen hatte auch in diesem Jahr wieder zum Mädchenaktionstag geladen. Da durfte natürlich eine Delegation vom Bertha nicht fehlen.
Im Falkentreff konnten die Mädchen viele coole Aktionen ausprobieren. Es gab eine Verkleidungskiste für Fotos, Graffitikunst, Airbrush Tattoos und vieles mehr. Eine tolle Technikausstattung machte es möglich, dass die Mädchen als „Kamerakinder" alle Aktionen des Tages filmen konnten. Besonderen Mut erforderte das Feuerspucken. Gleichzeitig war das für alle Mädchen die coolste Aktion des Tages!

MINT freundliche Schule

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« Dezember 2017 »
S M D M D F S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

MINT freundliche Schule

Schule ohne Rassismus

Kulturschule Logo

Kooperation Hockey

OTHC und Bertha

Kinder zum Olymp

Willkommen bei uns!

Welcome!
Bienvenue!
добро пожаловать!
Bienvenidos!
Benvenuto!
Serdecznie witamy!
Hos geldiniz!
Kalos orisate!
Yokoso! 

Kia ora!