Streit schlichten in der Schule

Ein Konzept zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten

 

Wir glauben, dass gewaltfreie
Erziehung den aufrechten Gang
von Menschen fördert. Deshalb
brauchen wir Verfahren, um
Konflikte zwischen SchülerInnen
(aber auch zwischen LehrerInnen
und SchülerInnen) ohne den
Gebrauch von Macht zu
bearbeiten.

Wir wollen, dass SchülerInnen und
LehrerInnen bei Konflikten
hinschauen und Mut haben, eine
Schlichtung anzustreben.Deshalb
möchten wir SchülerInnen
unterstützen, ihre soziale
Kompetenz zu erweitern.

Seit Beginn des Schuljahres
2000/2001 hat sich donnerstags von 19 bis 20 Uhr eine Gruppe von 12 SchülerInnen
aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 mit drei Lehrerinnen getroffen, um

- Einstellungen zu Konflikten zu reflektieren (Konflikte sind “normal” und können positive
Folgen haben, wenn sie so bearbeitet werden, dass es keine “Verlierer” gibt)
- kommunikative Fertigkeiten für ein Schlichtungsverfahren zu trainieren
(Du-Botschaften in Ich-Botschaften umformen / aktives Zuhören / Körpersprache
interpretieren/ Fragetechniken, die die “geheime Tagesordnung” entlarven)
- einzelne Schritte eines Konfliktschlichtungsverfahrens einzuüben (Einführung /
Darstellung des Problems / das gemeinsame Interesse herausfinden / den Konflikt
lösen)

Das Trainingsprogramm richtet sich nach dem Material der RAA Hamm (Kreter, G.:
Streit schlichten in der Schule. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre Konflikte
selbst bearbeiten können. Ein Programm für die Sekundarstufe I. Hamm: RAA)
Die Gruppe hat im Auftrag der LehrerInnenkonferenz die Bedingungen für ein Streitschlichtungsprogramm an unserer Schule entworfen.

Seit Mai 2001 sind die SchülerInnen der Gruppe als Streitschlichter bei Schülerkonflikten
tätig. Dafür steht ihnen ein für diese Zwecke eingerichteter Raum zur Verfügung.
Sie werden von den Lehrerinnen betreut und haben Gelegenheit, sich in der
Streitschlichtergruppe über ihre Erfahrungen auszutauschen und ihre Kompetenz zu
erweitern.

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« April 2018 »
S M D M D F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5