Schule ohne Rassimus

Bertha ist Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.

Das macht auch nur Sinn, denn seit Jahren engagieren wir uns für ein friedliches Miteinander und gegen rechtes Gedankengut. Leider gelingen uns zwar zahlreiche Projekte, aber wir kommen mit der Aktualisierung unserer Seite nur schleppend voran. Jeden Monat eine Veranstaltung an der wir beteiligt sind oder die wir organisieren. Oft findet ihr wenigstens unter den NEWS kurze Mitteilungen, aber wir bemühen uns auch hier mal ein wenig mehr Infos unterzubringen. Wenn sie nicht da sind, dann haben wir es einfach mal wieder nicht auch noch geschafft...

Schweigeminute

Schweigeminute 23.2.2012Schweigeminute 23.2.2012

Das Bertha hat sich an der bundesweiten Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Terrors beteiligt. Zeitgleich zur Feierstunde im Bundestag um 12 Uhr am 23.2.2012 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 in der Aula. Diese Aktion wurde geplant und durchgeführt von der AntiFA - AG der Schule. Der Schulleiter, Herr von Tettau, und einige Mitglieder der AG drückten in wenigen, prägnanten Worten ihr Mitgefühl für die Familien der Opfer aus. Daneben wurde vor allem von Seiten der Schüler dazu aufgerufen, dass man auch in der eigenen Umgebung genau hinschaut und aktiv auf ein friedliches Miteinander hinwirkt. Die Aktion zeigt einmal mehr, dass wir am Bertha eine aktive "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" sind und sein wollen.

Schweigeminute 23.2.2012Schweigeminute 23.2.2012

Buchspende

Buchspende AntiFa AG

 

Im Beisein der Presse wurde der AntiFa- AG eine Buchspende in Klassenstärke überreicht. Es handelt sich um eine Arbeit von Herrn Lange, dem ehemaligen Schulleiter der Hauptschule Buschhausen. Er hat schon zahlreiche Bücher zu Oberhausener Themen geschrieben. In diesen Büchern beschäftigt er sich mit dem Leben während der NS-Zeit in Schmachtendorf / Sterkrade Nord. Die Bücher können jetzt auch im Unterricht oder bei der Arbeit der AG Verwendung finden. Wir danken Herrn Lange sehr für seine großzügige Unterstützung.

Berthaweb
Benutzer
Passwort
 
« September 2017 »
S M D M D F S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7