Deutsch-französische Schülerbegegnung ... erster Teil

Am 12. Und 13. Mai waren 20 SchülerInnen und 2 Lehrer aus Frankreich bei uns am Bertha zu Besuch! Das war der erste Teil unserer deutsch-französischen Jugendbegegnung, dessen zweiter Teil unser Besuch in Lille Mitte Juni sein wird...

Am ersten Tag haben wir uns nach der Schulbesichtigung bei einem großen Mittagessen-Büffet in den Containerräumen getroffen. Wir saßen an Tischen, haben gegessen, gequatscht und uns kennengelernt, indem wir mal auf Deutsch, Französisch und auch Englisch gesprochen haben. Ab und zu gab es Verständnisschwierigkeiten, was teilweise ziemlich lustig war.

Danach wurden wir in Gruppen für den Gasometer-Besuch eingeteilt. Jeder französische Schüler hat drei deutsche Schüler per Los gezogen. Auf dem Weg zum Gasometer haben wir die Gelegenheit genutzt, die Franzosen noch besser kennenzulernen und ihnen ein wenig Oberhausen zu zeigen. Die Aussicht von Gasometer und die Erdkugel im dunklem Innenraum waren sehr schön.

Am zweiten Tag trafen wir uns zu drei verschiedenen Workshops. Es gab Improvisationstheater, Gesellschaftsspiele und einen Sport-Workshop. Toll war, dass wir im Team zusammengearbeitet haben. Nach der Doppelstunde trafen wir uns zu einem süßen Frühstück. Wieder haben die Schüler was Leckeres mitgebracht und die Stimmung war lockerer als am ersten Tag, weil sich schon alle besser kannten und sich eher trauten miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht, was mit ca. 90 Personen sehr lustig war. Diese zwei Tage waren interessant und es war toll, Jugendliche aus dem Nachbarland zu treffen. Wir freuen uns schon auf unsere Fahrt nach Frankreich J

Jara Husein & Ella Gadde

STATEMENTS der Schüler:

„Ich fand den Austausch mit den Franzosen sehr cool, weil die Franzosen sehr nett waren“(Brandon)

„...vor allem der Ausflug zum Gasometer hat mir gefallen, da wir dort die Franzosen erst richtig kennenlernen konnten.“ (Kaan)

„Ich fand es echt cool zu hören, wie echte Franzosen Französisch sprechen.“ (Tigi)

„Besonders gut hat mir gefallen, dass wir uns super gut verstanden haben, aber auch verständigen konnten, obwohl wir alle nicht so gut die jeweils andere Sprache beherrschen. Mithilfe von Übersetzern, einzelnen Worten oder lustigen Handbewegungen hat es trotzdem funktioniert.“ (Lucy)

„Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde und ich freue mich schon auf die Tage, wenn wir in Lille sind.“ (Alyssa)

„Ich habe mit vielen Leuten Nummern ausgetauscht. J’écris avec quelques Français.“ (Ella)

„Ich fand den Austausch mit den Franzosen super. Es hat sehr viel Spaß gemacht. ...
Ich freue mich schon auf Juni, wo wir zu den Franzosen fahren werden und bin mir sicher, dass es bei ihnen genauso toll sein wird.“ (Rumeysa)

„Der Sport-Workshop war auch cool und wir haben sehr viel Spaß gehabt.“ (Samy)

„Ich fand den Austausch mit den Französinnen und Franzosen sehr interessant und auch spaßig, weil wir tolle neue Freundschaften gefunden haben. Und irgendwie fand ich es cool mit richtigen Franzosen zu reden.“ (Kemal)

„Wir haben mit mehr als 15 Personen UNO gespielt. Wir waren zur Hälfte Franzosen und Deutsche. Es war echt schön, nur die Verabschiedung war traurig.“ (Belinay)

„Ich fand den Schüleraustausch schön und unterhaltsam, jedoch war er zu kurz.“ (Florent & Masih)

„La visite du Gasometer a été géniale. Je me réjouis de notre visite à Lille.“ (Jonas)