Angry people click more?!

Eine Doppelstunde zu Social Media-Plattformen in Jahrgangsstufe 9

 

Da für die jetzige Jahrgangsstufe 9 die Projetwoche zum Thema "Medien" pandemiebedingt ausfallen musste, freuen wir uns sehr, dass dank Coronamitteln eine Expertin eingeladen werden konnte, die in jeder Klasse 9 eine Doppelstunde zum Thema "Social Media" durchgeführt hat:

 

In der letzten Woche klärte die Medienpädagogin Isabella Kuhne mit den 9ern den Medienbegriff und sprach mit ihnen über Social Media-Plattformen und Kommunikationsmöglichkeiten.

Ein wichtiger Bestandteil der Mediendoppelstunde war auch das Thema Urheberrecht und speziell das Recht am eigenen Bild und sich aus diesem Recht ergebende Konsequenzen.

Die Klassen wurden in diesem Zusammenhang auch mit den Werbe- und Manipulationsstrategien der Medienkonzerne und -Plattformen konfrontiert und mit Betrugsmaschen und digitalen Gewaltformen bekannt gemacht. Dass die Schülerinnen und Schüler die Vielzahl an Formen strategischen Missbrauchs im Netz überraschte, verdeutlicht, wie wichtig die Veranstaltung war.

Die Neuntklässler bekamen jede Menge Input, vor allem auch dazu, wie sie sich vor Datenmissbrauch präventiv schützen können und hatten Gelegenheit, Fragen rund um das Thema „Social Media“ zu stellen.