Oberstufe trifft Unterstufe

Facharbeit führt zu schulinterner Veranstaltung...

Klimawandel – Infoveranstaltung von Schüler.innen für Schüler.innen

Hitzewellen, Flutkatastrohen, Waldbrände, Fridays for Future, Klimagipfel… immer wieder hören wir in den Nachrichten vom Klimawandel. Das Thema geht uns alle an und jeder sollte Bescheid wissen.

Im vergangenen Jahr kamen externe Experten ans Bertha, in diesem Jahr haben Schüler.innen der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen ihrer Facharbeit Infoveranstaltungen organisiert. Per Zoomkonferenz trafen sich die Schüler.innen am Freitag, 19.03.2021, um gemeinsam den Vortrag „Klimawandel und was wir als Einzelperson dagegen tun können“, gehalten von Annabell und Paula für die Fünftklässler, und „Umstieg auf Erneuerbare Energien in Europa: Eine Chance den Klimawandel zu mindern?“, gehalten von Finn für die Siebtklässler, mit Neugier zu verfolgen.
Die unterschiedlichen Jahrgangsstufen haben während des Vortrags sehr gut harmoniert. Finja aus der 5b fand ihn „richtig toll“ und einige Schüler.innen haben sich sogar vorgenommen, das Gelernte im Alltag teilweise umzusetzen und so einen Teil gegen den Klimawandel beizutragen. „Ich glaube, dass ich in nächster Zeit nicht mehr so lange dusche und ich werde in Zukunft weniger Fleisch essen für die Umwelt“, schloss Lasse (5b) aus dem Vortrag. Auch Johanna (5b) „möchte kürzere Strecken mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto“ bewältigen und somit ihren Teil zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.