Ein Herz für Vielfalt....

Am 17.05.2021 fand am Bertha zum vierten Mal in Folge der Aktionstag IDAHOBIT - der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit - statt. Unter den Mottos "Zeig dein Herz für Vielfalt" und "Glitter up against Homophobia" verteilten viele mitwirkende Schülerinnen und Schüler Regenbogenherzen und Glitzersteine, die als Zeichen der Unterstützung sexueller Vielfalt  getragen werden konnten, darüber hinaus konnten Interessierte sich wie in den vergangenen Jahren bei einer Plakatausstellung im Foyer über verschiedene Sexualitäten, Geschlechtsidentitäten sowie Beratungs- und Handlungsmöglich-keiten informieren.
Auch in diesem Jahr zeigte sich eine erfreulich breite Beteiligung auf allen Ebenen der Schule: Viele Lehrkräfte gaben Raum, über sexuelle Vielfalt im Unterricht zu sprechen, zu diskutieren und aufzuklären, daneben zeigten auch unsere geschätzten Hausmeister und Putzkräfte ihr Herz für Vielfalt auf den Masken. Den größten Anteil hatten natürlich die Schüler:innen des Bertha: Von der fünften Klasse bis zum Abiturjahrgang machten unzählige Kinder und Jugendliche ihre Unterstützung für queere Menschen offen deutlich und zeigten einmal mehr die starke Akzeptanz von Diversität am Bertha auch bei Diskussionen.

Mit Blick auf die Frage, ob der Aktionstag so bunt und glitzerig, so präsent, so laut heutzutage bei uns überhaupt noch notwendig ist, sagen Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen: "Ich finde den Aktionstag sehr wichtig, da man sich ja sonst nicht jeden Tag mit dem Thema beschäftigt. So kann man ganz bewusst etwas für Gleichberechtigung machen und auch alle stärken, die sich nicht trauen, darüber zu sprechen. Und besonders, nachdem in der Schule unsere Wand im letzten Jahr so übermalt und versaut wurde!" (5a) "Ich habe an dem Tag mit großer Freude mitgemacht und mein Umfeld daran erinnert, da mir Vielfalt und vor allem Liebe sehr wichtig sind. Besonders erschreckend war für mich ein abwertender Insta-Beitrag, der sich am Abend [Anm.: auf einem Instagramkanal, der Bertha-Memes postete] ereignete. Unsere Schule steht für Toleranz und Akzeptanz und an der Stelle haben wir gezeigt, dass wir solch eine menschenverachtende Meinung nicht dulden." (Q1, Anm: Der Kanal wurde kurz nach der Veröffentlichung des betreffenden Beitrags unzugänglich gemacht, nachdem zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihn meldeten und die Autor:innen zur Rede stellten]. "Ich habe bei der Aktion zum Idahobit mitgemacht, weil queere Menschen immer noch mit Diskriminierung und Hass zu kämpfen haben. Am Idahobit machen wir darauf aufmerksam, dass queere Menschen genau so zur Gesellschaft gehören und genau so viel wert sind wie alle anderen. Ich denke, der Tag hat gezeigt, dass an unserer Schule viele Schüler:innen sehr viel Akzeptanz und Toleranz zeigen, aber auch, dass es Menschen gibt, die das nicht tun und genau deswegen müssen wir weiter darauf aufmerksam machen." (Q1) "Ich denke, dieser Tag war sehr wichtig, um nochmal zu zeigen, dass alle an dieser Schule willkommen sind. Es ist wichtig, das auch offen und laut zu zeigen, anstatt nur stillschweigend zu akzeptieren. So können sich hoffentlich alle hier wohlfühlen. Die Stimmung während dieser zwei Tage war wirklich sehr angenehm und es war ein sehr befreiendes Gefühl, als Teil der LGBTQ+ Community sichtbar zu sein." (Q1) "Ich fand, dass der Aktionstag sehr wichtig und lehrend war. Leider ist mir aufgefallen, dass viele Menschen das gar nicht richtig unterstützen. Ich meine damit, dass man das NICHT unterstützen MUSS, sondern AKZEPTIEREN. Aber auch das ist für einige Menschen schwer. Im großen und ganzen war der Aktionstag jedoch einer der schönsten Tage am Bertha!" (5a)