Erdkundewettbewerb „Diercke-Wissen“ erstmals online

Erstmals musste in diesem Jahr der traditionelle Erdkundewettbewerb „Diercke-Wissen“ am „Bertha“ online durchgeführt werden. Anstatt den Quizbogen per Hand auszufüllen, galt es dieses Mal, über die Lernplattform „Moodle“ in 15 Minuten so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Dabei konnten alle Erdkunde-Kurse der Jahrgangsstufen 7 bis 10 ihr geographisches Spezialwissen testen. So war in diesem Jahr etwa Wissen über den „Wasserturm Asiens“ oder das Land mit der weltweit höchsten Bananenproduktion gefragt.

Zunächst galt es die Klassensiegerin bzw. den Klassensieger zu ermitteln. Unter den Klassensiegerinnen und –siegern wurde dann ein/e Schulsieger/in ermittelt. Hierbei konnte sich Timo Koller aus der 10b durchsetzen. Den zweiten Platz erreichte Annika Schmiemann aus der 9a, den dritten Platz belegte Luca Both aus der 9d. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Ein Glückwunsch geht auch an die weiteren Klassensiegerinnen und –sieger: Jonas Stankewitz (7a), Ole Jahnz (7b), Lea Backhaus (7c), Brandon Henze (7d), Lukas Krupp (9b), Adrian Sonn (9c), Alexandra Pöppinghaus (10a) und Aldin Sijamhodzic (10b).

Neben dem Wettbewerb für die „Großen“ konnten schulintern auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ihr geographisches Wissen bei den „Diercke-Junioren“ zeigen. Glückwünsche gehen an die Klassensiegerinnen und –sieger: Lena Fröhlke und Miriam Spelz (5a), Mia Bieroth (5b), Tim Kruse (5c) und Julian Marquardt (5d).