Auszeichnung des ZONTA- Clubs

Das "Bertha" lebt von engagierten Schülern.... nein, auch von engagierten Schülerinnen! Die Gleichberechtigung von Mann und Frau hat in vielen Lebensbereichen mittlerweile etwas Selbstverständliches, aber nach wie vor zeigen die Statistiken auch auf, dass es immer noch Ungleichheiten gibt. Daher hat der ZONTA International, ein weltweite Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, sich das Ziel gesetzt, "mehr junge Frauen zu ermutigen, sich im öffentlichen Leben zu engagieren, indem ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird". Auch in Oberhausen wird dieses Ziel jährlich durch die Vergabe des "Young Woman in Public Affairs Award" tatkräftig verfolgt.

Dieses Anliegen unterstützen wir als Schule inhatlich und haben vor allem junge Frauen am "Bertha", die begründete Hoffnung für die Zukunft insgesamt und vor allem auch mit Blick auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft, machen. Aus vielen engagierten Mädchen und jungen Frauen haben wir als Schule uns für zwei junge Frauen eingesetzt und sie beim ZONTA International gemeldet. Lilly Rozek (EF) und Sara Kovac (Q2) unterstützen schon während ihrer schulischen Laufbahn viele Projekte innerhalb und außerhalb der Schule. Daher freuen wir uns, dass dieses Engagement durch eine Vergabe der Plätze eins und zwei belohnt wurde. Wir gratulieren den Siegerinnen für die absolut verdiente Ehrung und hoffen, dass sie auch in Zukunft einen Rolle im sozialen und gesellschaftlichen Miteinander in gewohnter Form ausfüllen.