Landesjugendwettbewerb 2021 des ASB

Der ASB bildet nicht nur unsere Schulsanitäter aus, er betreut auch seit Jahren verlässlich und kompetent unsere Schulveranstaltungen und half unter anderem mit einer Schulpersonaltestung und mit der Begleitung der ersten flächendeckenden Schülertestungen.

Doch auch umgekehrt engagieren sich Schülerinnen und Schüler des "Bertha" in der Jugend des ASB, so auch am Wochenende vom 20-22.08.2021, an dem der diesjährige Landesjugendwettbewerb der Jugend des ASB in Olpe am Biggesee unter dem Motto ,,ASJ Maskenball -  maskiert und motiviert“ stattfand.

Es wurde ein spannender Wettbewerb mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ausgetragen. So wurde am Freitagabend beispielsweise auch eine Kulturaufgabe präsentiert, bei der eine Wahlurne gestaltet wurde. Am Samstagvormittag haben dann alle TeilnehmerInnen einen Allgemeinwissens- und einen Erste-Hilfe-Test geschrieben. Zudem gab es nachmittags eine spannende Rallye mit Erste-Hilfe-Fallbeispielen und Geschicklichkeitsstationen als Gruppenwettbewerb. Wir würden jeden Morgen getestet und waren in Bezugsgruppen eingeteilt um alle Hygieneregeln einzuhalten.

Unsere ASJ Oberhausen/Duisburg nahm mit zwei Teams, einer Schülergruppe und einer Jugendgruppe teil. Insgesamt konnten dabei vier Pokale mit nach Hause gebracht werden.

Das Schülerteam konnte dabei den ersten Platz in der Gesamtwertung gewinnen, zudem gewann Maya Köpp aus der 10a den ersten Platz im Erste-Hilfe-Test. Das Jugendteam errang den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Wir freuen uns Teil dieses tollen LJW gewesen zu sein. Besonderer Dank geht an die ASJ NRW, mit dem Landesjugendbüro und dem Landesjugendvorstand, und an die Jugendleitung des ASJ um Karina Nguyen, die die ganze Planung und Organisation übernommen hat.

Mehr Eindrücke zu dem LJW2021 und zu weiteren Aktivitäten unserer ASJ kann man auf Instagram unter @asj_obdu finden!

Maya Köpp (10a)