Überfällig, Überfälliger, Kursfahrt!

Bio- und Mathe-LK in Kroatien

Ja, richtig gelesen. Kursfahrt ist derzeit der Superlativ von überfällig. Auch wenn sich das Kerngeschäft Unterricht langsam wieder normalisiert, hungern wir uns am Bertha (wie auch an  anderen  Schulen) seit über 1 ½ Jahren durch fehlende außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten, die sonst unser Schulleben bereichern. Insbesondere Klassenfahrten und Kursfahrten finden seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr statt.

Ausdauer und Hartnäckigkeit in der Vorplanung und Organisation unter der Berücksichtigung aller Eventualitäten ermöglichten es uns dennoch, dass der Bio- und Mathe-Leistungskurs nach Kroatien fahren konnten. Das war gut so!     

Nach knapp 16 Stunden Fahrzeit im Bus wurden wir von der Adria, einer anderen Flora und Fauna und Pinienduft begrüßt. „Abkühlen“ (nein, die Temperaturen waren leider nicht mehr so ganz hochsommerlich…) und ausgelassenes Reinspringen ins Salzwasser gehörten zu den ersten gemeinsamen Aktivitäten nach der langen Anreise.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Natur und Kultur wir dann gemeinsam in den nachfolgenden drei Tagen erleben konnten: Eine Wanderung entlang eines Küstenabschnittes, die Besichtigung eines von Römern erbauten Amphitheaters in der Stadt Pula, der Besuch eines Aquariums in einem alten Kastell, die Beobachtung des Lebens im Meer bei einer Schnorchel-Tour, ein Crashkurs Kajakfahren „Wie bewege ich mich auf einer Geraden von Punkt A nach Punkt B?“ und „Was ist überhaupt eine Gerade?“ inkl. Wasserkämpfe und gegenseitigem Ins-Wasser-Schubsen, die Besichtigung der Tropfsteinhöhle Baredine mit Begegnung des Grottenolms, eine Olivenöl-Verköstigung, usw. Neben dem dichten Programm hatten wir abends aber auch Freizeitmöglichkeiten, bei denen gemeinsam gekocht, gespielt, viel gequatscht und gefeiert wurde. Neue Kontakte sind dabei untereinander entstanden und unerwartete Sympathien wurden geweckt, mit denen wahrscheinlich viele noch im letzten Schuljahr nicht gerechnet hätten.

Hoffentlich ist diese Kursfahrt ein Auftakt für weitere Fahrten und ein Mutmacher, wieder mit Lust Aktionen am Bertha zu planen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schwaab, die sich mit der  Organisation der Fahrt sehr viel Mühe gemacht hat!