Qualitätsbericht (QA) 2019/20

Vier Tage lang stand das „Bertha“ Anfang März 2020 – kurz vor dem Corona-Lockdown - im Fokus der Qualitätsanalyse NRW und wurde von den Qualitätsprüfern der Bezirksregierung Düsseldorf bei 43 Unterrichtsbeobachtungen, durch Dokumentenanalyse, einem Schulrundgang und fünf Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis, das hierbei herausgekommen ist, hat uns sehr gefreut. Es darf jedoch nie vergessen werden, dass sich hinter dem beeindruckenden Resultat aus positiven Zahlen und Kennziffern Menschen verbergen, die das soziale Gefüge einer Schule ausmachen: Maßgeblich dem großen Engagement, dem herausragenden Schulgeist und das tagtäglich gelebte Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitung, aber auch dem Sekretariat und dem Haustechnischen Dienst am Bertha-von-Suttner-Gymnasium ist dieser Erfolg zu verdanken!

Wir freuen uns ganz besonders über die Stärken unserer Schule, die uns die QA bestätigt, nämlich

· das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot zur Förderung von individuellen Begabungen, Neigungen, personalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler,

· die vorbildliche, von Respekt und Wertschätzung geprägte Schulkultur als Grundlage von Lernen und Leben, in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit selbstverständlich gelebt werden,

· die nachhaltige Auseinandersetzung mit und Verständigung über Werte und Normen,

· das vielfältige Schulleben sowie die vielfältige Einbindung der Schule in das Schulumfeld.

Die kommenden Schuljahre werden im Zeichen der produktiven Arbeit an den Handlungsfeldern stehen, die uns die Qualitätsanalyse aufgezeigt hat und die wir in Angriff nehmen, um eine tolle Schule noch besser zu machen:

· Ausschärfung der Schulbroschüre zu einem Schulprogramm mit Steuerungsfunktion,

· Weiterentwicklung einer systemischen Steuerungskultur in der strukturierten Verbindung von Entwicklungszielen mit einer daraus abgeleiteten Arbeitsplanung, konzeptionell ausgerichteten Fortbildungsplanung sowie darauf abgestimmten Evaluationsmaßnahmen,

· Weiterentwicklung des Unterrichts durch selbstgesteuerte Lernprozesse, individualisierte Lernangebote und Gestaltung des Plenums

Was sich im Einzelnen hinter den Bilanzierungsergebnissen verbirgt, lässt sich im ausführlichen QA-Bericht nachlesen.

Die Schulkonferenz vom 05.10.2020 hat einstimmig beschlossen, den vollständigen QA-Bericht zur Veröffentlichung freizugeben. Er lässt sich hier als PDF-Dokument abrufen.

Oberhausen, 09.10.2020

OStD Sascha Reuen als Vorsitz der Schulkonferenz

Der gesamte Bericht findet sich hier.