"Bertha" im Rathaus ...

Wir waren im Rathaus

Die Klasse 6d hat am 04.03. das Rathaus besucht. Dort haben wir im Ratssaal unseren Bürgermeister Herr Schranz getroffen. Wir konnten ihm sehr viele Fragen zu bestimmten Themen stellen. Herr Schranz hat auf alle Fragen geantwortet und er hat uns auch Bilder vom alten Ratssaal gezeigt. Er war auch gegenüber persönlichen Fragen offen und hat sie wie andere Fragen altersgerecht beantwortet. Der Klasse 6d haben sehr die gemütlichen weißen Stühle und die großen Tische gefallen. Wir alle hatten eine gute Sicht auf das Podest, wo Herr Schranz saß. (Bilge, 6d)

(Carlotta 6e)

Am 27.02. haben wir als Klasse das Rathaus in Oberhausen besucht. Wir wurden von einem netten Mitarbeiter empfangen und in den Ratssaal geführt. Dort hatten wir das große Glück, unseren Oberbürgermeister zu interviewen.  Es war eine tolle Erfahrung und eine einmalige Chance, die wir alle genutzt haben. So etwas erlebt man wirklich nur einmal. Daniel Schranz war uns gegenüber sehr offen und wir durften alles fragen, was wir wollten. Das war wirklich eine tolle Erfahrung J

 

Maja 6d

Wir haben am 04.03.2024 im Rahmen des Politikunterrichts das Rathaus besucht. Als erstes waren wir im Ratssaal. Dort sah es sehr cool aus und die Stühle waren sehr gemütlich. Nach einiger Zeit kam der Oberbürgermeister Herr Schranz. Er hat uns zuerst etwas das Rathaus erzählt, z.B. wann es renoviert wurde. Die jetzige Ratssaaldecke war damals nicht zu sehen. Erst als der Saal umgebaut wurde, hatte man die alte Decke entdeckt. Danach hat Herr Schranz unsere Fragen beantwortet. Das fand ich sehr interessant.

Zum Schluss durften wir noch mit dem Paternoster fahren. Darauf haben sich die meisten auch sehr gefreut. Ich fand es auch echt cool. Insgesamt fand ich den Ausflug echt toll und ich finde es auch gut, dass unsere Lehrerin den Besuch geplant und Herr Schranz sich Zeit für uns genommen hat.

 

 

Tag im Rathaus Oberhausen (27.02.2024) (Joel 6e)

Meiner Meinung nach war es sehr schön im Rathaus und beim Bürgermeister Daniel Schranz. Ich hoffe, meine Schulkameraden fanden es auch interessant und großartig. Wir waren dort, um mehr über Politik und über das Amt eines Bürgermeisters zu lernen, wenn man selbst irgendwann Bürgermeister werden oder natürlich auch ein anderes politisches Amt übernehmen möchte.

Eine Sache, die ich gut fand, war, dass wir dem Bürgermeister Fragen stellen konnten. Das sind einige der Fragen, die wir gestellt haben, und eine kurze Zusammenfassung der Antworten des Bürgermeisters:

  • Wann wird das Stadion Niederrhein erneuert? – „Wenn RWO aufsteigt.“
  • Wie ist die Zusammenarbeit mit der AFD? – „Die gibt es gar nicht.“
  • Was passiert mit der STOAG? – „Die wollen mehr Geld.“