Miteinander lernen - miteinander leben

Dieses Motto greift eben nicht nur auf den originären Aufgabenbereich einer Schule zurück, sondern verbindet das erfolgreiche Lernen des Einzelnen mit seinem Leben. Schule ist ein Lebensraum und am Bertha soll der Mensch als Ganzes wahrgenommen werden. Das bedeutet aber auch, dass sich Beratung und Angebote nicht auf die reine Planung der Schullaufbahn oder die fachliche Beratung in den einzelnen Fächern beschränken kann. Daher haben wir am Bertha weitere Angebote etabliert, die in vielen Lebenslagen, bei Sorgen und Problemen helfen sollen und können. Vor allem ist unsere Schule aber Teil eines Netzwerkes von vielen Hilfsstrukturen innerhalb und außerhalb des Berthas.

Die pädagogisch-soziale Beratung bietet Hilfe bei verschiedensten Problemen, die im schulischen Kontext angesiedelt sind. Häufige Problembereiche sind z.B.: das Lern- und Arbeitsverhalten, soziale Auffälligkeiten im Schulalltag, psychische Probleme wie Essstörungen und andere Arten von Suchtverhalten, familiäre Probleme, die zu Beeinträchtigungen von schulischen Leistungen führen oder durch schulische Leistungen hervorgerufen werden, Mobbing, u.a..

Die Beratung steht dabei allen am Schulleben Beteiligten offen. Das sind im Einzelnen:

  • Schülerinnen und Schüler, sei es bei eigenen Problemen, oder in Fällen, bei denen sie kompetente Hilfe für ihre Freundin oder ihren Freund suchen.
  • Eltern, die Probleme im familiären oder schulischen Kontext wahrnehmen und Rat suchen.
  • Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie mit Fällen konfrontiert sind, die das übliche Maß an Beratungstätigkeit übersteigen.

Ansprechpartner im Bereich der Beratung sind dabei viele Menschen. Manchmal ist es der Klassenlehrer, manchmal sind es die Beratungslehrer, manchmal die Schulsozialarbeit, manchmal die Schulleitung, manchmal externe Experten....

Die folgenden Seiten und unser Beratungskonzept sollen Orientierung geben bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.

Eines aber sollte grundsätzlich klar sein: Probleme löst man besser miteinander. Also: traut euch und sucht Ansprechpartner.