Pflanzaktion der 5a

Das offene Forum Marienviertel und das Theater Oberhausen waren die Kooperationspartner für ein außergewöhnliches Projekt mit der Klasse 5a. Passend zur Premiere des Theaterstückes "Bambambini" im Theater Oberhausen bepflanzte die Klasse 5a ein Beet mit Stauden. Es ging dabei um das Thema  Nachhaltigkeit und aus dem offenen Forum Marienviertel, einem Arbeitskreis interessierter Bürgerinnen und Bürger, kam der Impuls im Viertel zu pflanzen. Die Aktionen sollen voraussichtlich noch fortgesetzt werden und es soll auch Pflanzungen am John-Lennon-Platz im Zusammenhang mit dem großen Nachbarschaftsfest am 27.4.2024 geben. Das Theater als weiterer Teilnehmer des Forums hat diese Aktion gerne unterstützt, weil es ein passendes Projekt zum Theaterstück war. Hierin geht es um Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit. 

Jedenfalls hat die Klasse 5a mit großem Einsatz und noch größerer Freude die Pflanzen in den Boden gebracht. Dabei sind zahlreiche Regenwürmer und Schnecken gesichtet und "gerettet" worden. Ab sofort läuft dann auch der (schul-)tägliche Gießdienst an. Die Pflanzen wurden von Menschen aus dem Forum gespendet (Herzlichen Dank an die Familien Odenthal und Doench!).

Ein tolles Projekt, welches viel Freude ausgelöst hat. Danke an alle Beteiligten.