Austausch mit Partnern - Oberhausen und Saporischja

Oberhausen hat eine Partnerstadt in der weit entfernten Ukraine

Und mittlerweile ist es auch am Bertha eine liebgewordene Tradition einen Austausch mit der Partnerstadt zu unterhalten. Dafür nehmen sowohl unsere als auch die ukrainischen Schüler einige Transportstrapazen in Kauf, aber bisher haben alle gesagt, dass es jeden Kilometer Weges wert gewesen sei. Frau Birk und Herr Flik betreuen diese Fahrten mit der ihnen eigenen Überzeugung und leisten hier bewunderswerte Arbeit. Die Schüler sind vor Ort in Gastfamilien untergebracht und lernen damit die sehr gastfreundlichen Menschen gut kennen. Wenn die ukrainischen Schülerinnen und Schüler den Gegenbesuch antreten, dann wohnen sie ebenfalls in Familien und waren bisher immer vom angebotenen Programm begeistert, was umgekehrt sicherlich genauso gilt. Hier gelingt wirklich eine grenzüberschreitende Begegnung, die das Verständnis für einander nachhaltig verbessert.