Das Bertha-Fest

Einmal im Jahr steht die Schule Kopf!

Dann ist in allen Fluren und Räumen ein noch bunteres Treiben zu beobachten als sonst.
Immer zwei Wochen vor den Herbstferien trifft sich die Berthagemeinde und begeht das traditionelle Bertha-Fest. Generalstabsmäßig plant Frau Rosenow den Einsatz der Klassen, Eltern und Lehrer an den zahlreichen Ständen und Attraktivitäten. Sicherlich ist da jedes Jahr das Kistenklettern ein Renner, aber auch die zahlreichen Ausstellungen, der Flohmarkt, die Spielbuden und kreativen Angebote bieten die Möglichkeit, einen tollen Nachmittag der ganz anderen Art am Bertha zu verbringen. Krönender Höhepunkt ist der bunte Abend, der so heißt, weil er die ganze Vielfalt der schulischen und außerschulischen Arbeit noch einmal auf die Bühne in der Aula zaubert. Aber das Fest hat sich auch längst als Anziehungspunkt für ehemalige Schülerinnen und Schüler herauskristallisiert. Da wird noch lange am Getränkewagen geklönt. Ein echter Treffpunkt für alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Berthagemeinde. Kommen Sie doch einfach beim nächsten Mal dazu und überzeugen Sie sich von der Lebendigkeit unserer Schule!

Was für ein ("Bertha"-) Fest.... 2022

Am letzten Freitag (23.09.) fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das Schulfest am Bertha-von-Suttner-Gymnasium statt – und es wurde ein voller Erfolg! Schon nach dem Beginn um 14 Uhr füllte sich die Schule und der Schulhof bei bestem Herbstwetter immer mehr, bis es dann ab 17 Uhr so viele Besucherinnen und Besucher waren wie in den Jahren vor Corona. Bei leckerem Essen von der Salatbar oder dem Grill, einem frischgezapften Bier, bei Kaffee und Kuchen oder auch türkischen Spezialitäten aus den Cafés konnten Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Mitwirkenden gemütlich verweilen und das „Bertha“ von seinen schönsten Seiten genießen.
Auch für die Kinder gab es einiges zu tun! Neben einem Sinnesparcours in der Biologie, Waveboard fahren und Schwebebalkenkämpfen in der Sporthalle, verschiedenen kleinen Spielen in der Pausenhalle oder Papierraketenbauen war wie immer auch der Menschenkicker draußen auf dem Schulhof ein absolutes Highlight.
Wie bei jedem Berthafest gab es auch dieses Jahr wieder eine Tombola, bei der die Besucherinnen und Besucher mit Losen verschiedene Preise von den lokalen Sponsorinnen und Sponsoren gewinnen konnten. Dieses Jahr gab es sogar einen Weber Grill von der Firma Hymer als Hauptpreis!
Das „Bertha“ und der Förderverein freuen sich sehr, dass das diesjährige Berthafest so gut besucht war und man endlich wieder so zusammenkommen konnte. Hiermit lädt das „Bertha“ alle schon jetzt herzlich zur Neuauflage...