Talentscouting am "Bertha"

Abi… und dann?

Studium? Ausbildung? Erst einmal ins Ausland oder doch ein Freiwilligendienst? Sich zu entscheiden, in welche Richtung es nach der Schule weitergehen soll, ist manchmal gar nicht so einfach.

Das Talentscouting der Hochschule Ruhr West unterstützt dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden.

In Einzelgesprächen können wir uns gegenseitig kennenlernen und herausfinden, was dir wichtig ist! Gemeinsam arbeiten wir deine Interessen, Stärken und Talente heraus und entwickeln Perspektiven, die zu deinen Potenzialen passen. Wir schauen, welche Ziele und Träume du hast und überlegen gemeinsam, ob und wie diese realisiert werden können. Und das Beste ist, wir haben Zeit! Das Talentscouting ist keine einmalige Beratung, sondern eine langfristige Begleitung. Du kannst es dir als eine Art „Buddy-Programm“ vorstellen. Dein Talentscout steht als Ansprechperson an deiner Seite – auch über die Schulzeit hinaus.

Du hast hier den Raum, alle deine Fragen loszuwerden und auch über Sorgen, Ängste oder Unsicherheiten zu sprechen. Vielleicht bist du sogar die oder der Erste in deiner Familie, die oder der Abi macht und den Wunsch hat, studieren zu gehen. Da ein Studium für dich etwas ganz Neues ist, bist du dir vielleicht nicht sicher, was dich dort erwartet, ob du dir ein Studium zutraust oder wie du es finanzieren könntest. Das Talentscouting unterstützt dich dabei, Antworten zu finden und öffnet Türen, damit du für dich gute Entscheidungen treffen kannst. Wir machen auf nützliche Angebote aufmerksam und schaffen Möglichkeiten, dich mit anderen Talenten zu vernetzen und dich mit Studierenden auszutauschen. Wir unterstützen dich bei allen neuen Herausforderungen und finden gemeinsam Lösungen.

Dein Talentscout am Bertha-von-Suttner-Gymnasium ist Simone. Sie ist ungefähr einmal im Monat an deiner Schule und bietet Sprechstunden an. Wenn du motiviert bist, dich mit dir und deiner Zukunft auseinanderzusetzen, dann melde dich gerne bei Frau Schäfer (corinna.schaefer@bertha.schule-ob.de), um einen verbindlichen Termin zu vereinbaren.