Medienscouts und ihre Arbeit

Pauline stellt uns mal vor: 

„Hey, wir sind die Medienscouts - Eure Ansprechpartner rund um digitale Medien. Wir sind engagierte Schüler:innen, die es sich unter der Leitung von Frau Schwaab und Herrn Yavuz zur Aufgabe gemacht haben, den Schülern des Berthas den richtigen Umgang rund um Medien beizubringen.

Wir werden speziell geschult, um euch bei Fragen und Problemen im Umgang mit dem Internet, sozialen Netzwerken, Smartphones und Co. zu unterstützen.

 

Themen, mit denen wir uns befassen:

  • Wir informieren über Themen wie Datenschutz, Cybermobbing, Urheberrecht und verantwortungsbewusste Mediennutzung.

  • Wir geben Workshops und führen Projekte in Klassen durch, z.B. zu sicherem Verhalten im Netz, zur Sicht auf sich selbst und andere oder zum Umgang mit Fake News.

  • Wir bieten vertrauliche Beratung für Mitschülerinnen und Mitschüler, die Hilfe bei digitalen Konflikten oder Fragen zur Medienwelt brauchen.

Wozu wir da sind:

In einer zunehmend digitalen Welt ist es uns wichtig, euch zu unterstützen, sicher und selbstbestimmt mit Medien umzugehen. Wir möchten dazu beitragen, ein respektvolles und faires Miteinander - auch online - zu fördern.

Habt ihr Fragen, Probleme oder wollt mehr über unsere Arbeit wissen? Sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine Nachricht an medienscouts@bertha.schule-ob.de!“

Bericht über die Workshops vor den Osterferien (von Melis):

Bertha-Medienscouts stellen sich in den fünften Klassen vor 

Nach ersten Auftritten beim Friedensfest und Tag der offenen Tür im letzten Jahr haben die Medienscouts des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in den letzten Monaten an Workshops für die Unterstufe gearbeitet. Sie waren bereits in den ersten fünften Klassen und haben mit den Kindern über ihr Medienbewusstsein geredet. Die Workshops dauerten ungefähr 45 Minuten und wurden von den Scouts geleitet. In diesen 45 Minuten haben die Kinder bereits etwas über ihre Handynutzung erfahren, sowie den richtigen Umgang mit Stickern/Bildern in Messengerdiensten. Die Kinder konnten Fragen stellen, von ihren Erfahrungen erzählen und haben Tipps von den Experten erhalten.